Mitteilungen aus dem Bezirksrat Gonten

Übergabe Kassawesen

Die Übergabe der Rechnung und die Einführung in das Kassierwesen beanspruchen mehr Zeit als angenommen. Der Bezirksrat hat, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten, entschieden, die administrativen Aufgaben gestaffelt zu übertragen.

 

Sportplatz Wees

Der Schul-, wie der Bezirksrat erachtet die Umsetzung des Sportplatz Wees als Gemeinschaftsprojekt. Deshalb wurde eine Arbeitsgruppe von je drei Mitgliedern aus Schul- und Bezirksrat gebildet. Die Arbeitsgruppe wird seitens der Kommission „Gonten2025“ tatkräftig unterstützt. In einer ersten Phase wurde nochmals ein Alternativstandort geprüft. Nun steht es aber fest, dass auf der Parzelle 201, im Eigentum des Bezirk Gonten, der Sport- u. Spielplatz realisiert wird. Die Planungsarbeit für die Teilzonenplanänderung wurde an Strittmatter u. Partner, St. Gallen vergeben. Parallel dazu wird das Angebot definiert, Kostenschätzungen erstellt und die Erschliessungsplanung in Auftrag gegeben. Ziel ist es den Teilzonenplan wie auch die nötigen Baukredite der Schul- und Bezirksgemeinde 2016 zur Abstimmung zu unterbreiten.

 

Planungen

Der Teilzonenplan „Bären“, welcher an der letzten Bezirksgemeinde gutgeheissen wurde, ist durch die Standeskommission genehmigt worden. Erfreulicherweise muss für die Freihaltezone, welche in die Kernzone umgezont wurde, keine Ersatzfläche ausgezont werden. Sobald ein spruchreifes Hotelprojekt vorliegt, wird die Quartierplanung in Angriff genommen.

 

Bei der letzten Zonenplanrevision wurde seitens des Kantons gefordert, dass Parzellen im Gontenmoos, welche noch nicht der Naturschutzzone zugeordnet sind, dieser Zone zugeteilt werden. Der Bezirksrat kommt dieser Aufforderung nach verschiedenen Korrespondenzen und Gesprächen zwischen Standeskommission und Bezirksrat nach. Er wird im Herbst diesen Teilzonenplan öffentlich auflegen.

 

Der Quartierplan „Sonder“ wurde durch die Standeskommission genehmigt.

 

Im Rahmen von baulichen Entwicklungen in der Vergangenheit auf dem Golfplatz (Restaurant, Parkplatzvergrösserung) mussten bei der Standeskommission Ausnahmebewilligungen eingeholt werden, da die Baulinien für Bauten zu eng gefasst wurden. Um bei zukünftigen Entwicklungen nicht dauernd Ausnahmebewilligungen zu beantragen, wurde seitens Raumplanungsamt angeregt, einen Quartierplan für Bauten zu erstellen. Der Quartierplan wurde durch die Hersche Ingenieure Appenzell bearbeitet und befindet sich derzeit in der Vorprüfung bei der Standeskommission, bevor er öffentlich aufgelegt wird.

 

Beiträge

Das Gesuch um einen Denkmalpflegebeitrag an den Ersatz der Glocken-Klöppel der Pfarrkirche Gonten wurde gutgeheissen.

 

Strassenwesen

Die vorgesehene Sanierung der Oberschwarzstrasse bei der Turnhalle wird in Angriff genommen. Zudem ist der schon längst fällige Deckbelag auf der Sonnhaldenstrasse eingebracht w.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Arztpraxis beim Bahnhof wurde die Bezirksstrasse saniert. Mit der Umgebungsgestaltung der Parkplätze und der Infotafel darf sich das Bahnhofareal als einladender Ort sehen lassen.

Bis im 2018 wird der Bahnhof Jakobsbad behindertengerecht umgebaut. Dies hat zur Folge, dass verschiedene Varianten von Linienführungen der St. Josefstrasse geprüft werden. Möglich wäre auch die Verlegung der Haltemöglichkeit westlich oder östlich des Bahnhofs. Die Appenzeller Bahnen, der VR der Kronbergbahn wie auch der Bezirksrat suchen nach einer optimalen, zukunftsgerichteten Lösung.

 

Vernehmlassung zum Gesetz über den öffentlichen Verkehr

Der Bezirksrat begrüsst den Vorschlag der Standeskommission, den Kostenteiler des ÖV anzupassen und die Aufwendungen neu zu zwei Dritteln dem Kanton und zu einem Drittel den Bezirken zu belasten. Eine vollumfängliche Kostenübernahme seitens des Kantons lehnt er ab, obwohl die Mitsprachemöglichkeit bei der vorgesehenen Regelung sehr beschränkt ist. Die Kostenbeteiligung innerhalb der Bezirke auf die Einwohnerzahl berechnet ist einfach und praktikabel umsetzbar.

 

Postgebäude

Das Postgebäude resp. das der Post gehörenden Stockwerkeigentum wurde den Vorkaufsberechtigten wie auch dem Bezirk zum Kauf angeboten. Aufgrund dessen, dass ein Stockwerkeigentümer von seinem Recht Gebrauch machen will, verzichtet der Bezirksrat auf ein Angebot.

 

Biken auf Wanderwegen

Der Bezirksrat wird vermehrt auf das Biken auf Wanderwegen angesprochen. Er stellt fest, dass Biken auf Wanderwegen verboten ist und genügend ausgeschilderte Bike-Routen zur Verfügung stehen. Daran soll auch zukünftig nichts geändert werden, da der Wandertourismus in Innerrhoden nach wie vor eine hohe Bedeutung hat. Speziell auf dem Talwanderweg Jakobsbad-Appenzell bewegen sich viele Wanderer. Wenn Biker diese Strecke ebenfalls beanspruchen, werden Wanderer wie Grundeigentümer überstrapaziert. Der Bezirksrat hat die Polizei gebeten, vermehrt Kontrollen durchzuführen.

 

Zurück