Provisorisches Fussballfeld beim Alpsteinblick

Mitteilungen aus dem Bezirksrat

Quartierplan Bären erlassen

Im Rahmen der öffentlichen Auflage des Quartierplans Bären ging eine Einsprache ein. Diese konnte gütlich erledigt werden, sodass der Annahmebeschluss des Bezirksrats vom 14. Juli bis 13. August 2022 dem fakultativen Referendum unterstellt werden konnte. Das Referendum wurde nicht ergriffen. Der Quartierplan liegt nun bei der Standeskommission zur Genehmigung. Parallel dazu hat die Bauherrschaft bereits ein Baugesuch bei der Bauverwaltung Inneres Land AI eingereicht, weshalb seit dieser Woche auch die Visiere der Bären-Erweiterung stehen.

Provisorischer Ersatz für das Fussballfeld

Aufgrund der Visiere der Hotelerweiterung Bären kann der Fussballplatz hinter dem Hotel Bären nicht mehr genutzt werden. Es ist dem Bezirksrat eine grosse Freude, dass beim Skilift Alpsteinblick ein provisorischer und befristeter Ersatz geschaffen werden konnte. Der Dank geht in erster Linie an die Familie Brigitte und Markus Rusch, die den Boden zur Verfügung stellen. Das provisorische Fussballfeld ändert aber nichts an den Bestrebungen, auf der dafür vorgesehenen bezirkseigenen Parzelle bei der Wees einen definitiven Sportplatz zu errichten. Eine zivilrechtliche Klage gegen den Sportplatz wird diesen Herbst vor dem Bezirksgericht verhandelt. Die langen Fristen und scheinbaren Verzögerungen in den gerichtlichen Behandlungen des Falles mögen endlos und unzweckmässig erscheinen. Sie gehören aber zu einem Rechtsstaat und müssen im Sinne der Sache geduldig ertragen werden. Der Bezirksrat erachtet das Projekt nach wie vor als recht- und zweckmässig und schaut zuversichtlich dem Entscheid des Bezirksgerichts entgegen.

Verkehrsbehinderung auf der Dorfstrasse

Die Bauarbeiten beim Restaurant Löwen führen derzeit zu Einschränkungen insbesondere des Fussgängerverkehrs. Aus der Sicht des Bezirksrates ist die Verkehrssicherheit reduziert, was vor allem für Kinder auf dem Schulweg problematisch ist. Zusammen mit dem Schulrat und dem Kirchenrat hat der Bezirksrat die Problematik bei den zuständigen kantonalen Stellen vorgebracht und einen provisorischen und gesicherten Fussgängerstreifen vorgeschlagen. Leider konnte dieser Vorschlag von den kantonalen Stellen nicht befürwortet werden. Es gilt demnach unverändert die Regelung, dass die Fussgänger auf der südlichen Seite der Dorfstrasse über den Bahnhof umgeleitet werden.

Sanierung Loretto-Strasse

Zurzeit wird die Loretto-Strasse umfassend saniert. Dabei ersetzen die Wasserkorporation und die SAK ihre Wasser- und Stromleitungen. Die teilweise noch gusseisernen Leitungen haben nach 50 Jahren ihre Lebensdauer erreicht. Anschliessend wird die Strasse durch den Bezirk saniert, wobei der Feinbelag im nächsten Jahr eingebaut wird.

Mountainbike-Durchgänge

Um Zaundurchfahrten für Mountainbikes zu erleichtern, hat der Bezirksrat mehrere sogenannte Flowgates angeschafft. Sie ermöglichen es den Mountainbikefahrern, einen Zaun ohne Absteigen zu passieren. Der Bezirksrat dankt den betroffenen Grundeigentümern für die Bereitschaft, solche Flowgates auf ihren Grundstücken zu tolerieren.

Neuer Grill beim Kalchofen

Auf Initiative der Thyssenkrupp Presta AG aus Oberegg konnte bei der Feuerstelle Kalchofen im Jakobsbad ein neuer Grill errichtet werden, der von Lehrlingen der Presta hergestellt wurde.

Internes

Um der Bezirksverwaltung auch in den kommenden Jahren ein frisches Erscheinungsbild zu geben, wurden die Fassaden des Bezirksgebäude neu gestrichen. Eine geistige Erfrischung war dagegen der Ausflug des Bezirksrates nach St. Gallen, wo unser Mitbürger und dortige Denkmalpfleger Niklaus Ledergerber spannende und lehrreiche Ausführungen über die Denkmalpflege der Stadt St. Gallen machte.

Zurück