Öffentliche Mitwirkung BGK Dorfstrasse

Mitteilungen aus dem Bezirksrat

Öffentliche Mitwirkung zum Betriebs- und Gestaltungskonzept Dorfstrasse bis Ende August 2023

Die Dorfstrasse in Gonten muss in den nächsten Jahren vollständig erneuert werden. Dabei müssen auch verschiedene Werkleitungen ersetzt werden. Zudem verändern der Um- und Neubau des Restaurants Löwen als Teil des neuen «Appenzeller Huus» und der Quartierplan Bären die Verkehrssituation im Bereich Bären-Roothuus erheblich. Der Bezirksrat hat deshalb zusammen mit dem Bau- und Umweltdepartement beschlossen, für die Dorfstrasse vom Mühleggli bis zur Sulzbachbarriere ein Betriebs- und Gestaltungskonzept zu erarbeiten. Er ist überzeugt, dass die anstehenden Veränderungen die Chance für Verbesserungen in den Bereichen Nutzerfreundlichkeit, Verkehrssicherheit und Gestaltung der Dorfstrasse bieten. Zusammen mit der Firma Raummanufaktur AG sowie einzelnen Anstössern wurde ein Betriebs- und Gestaltungskonzept Dorfstrasse erarbeitet. Am 5. Juli 2023 fand eine Informationsveranstaltung statt. Die präsentierten Unterlagen sind bei der Bezirksverwaltung, Loretto 8a, 9108 Gonten und online unter Downoads einsehbar. Die Bevölkerung ist eingeladen, im Rahmen einer öffentlichen Mitwirkung bis Ende August schriftlich Stellung zu nehmen. Der Bezirksrat freut sich auf eine rege Teilnahme.

Sportplatz Wees

Wie bereits ausführlich im Appenzeller Volksfreund berichtet wurde, hat das Bezirksgericht Appenzell die einzige privatrechtliche Klage gegen das Sportplatzprojekt Wees abgelehnt. Der Entscheid wurde vom Kläger nicht weitergezogen. Damit kann das Baubewilligungsverfahren weitergeführt werden. Als nächstes ist der Entscheid der Baukommission fällig, wobei diese auch eine öffentlich-rechtliche Einsprache zu beurteilen hat. Der Bezirksrat ist nach wie vor überzeugt, dass die Projekteingabe sämtliche gesetzliche Anforderungen erfüllt. Zudem sieht er sich durch das klare Bekenntnis der Bevölkerung zum geplanten Sportplatz, wie es an der Bezirksgemeinde vom 7. Mai 2023 zum Ausdruck gekommen ist, in seinem Vorhaben gestärkt.

Auch in dieser «Fussballsaison» steht mit dem Spielfeld beim Skilift Alpsteinblick dank grosszügigem Entgegenkommen der Eigentümerschaft ein provisorischer Ersatz für den Fussballplatz Wees zur Verfügung.

Unterflurbehälter

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und der A-Region wurden zahlreiche Standorte für die Platzierung von Unterflurbehälter evaluiert. Für die Standorte auf dem Parkplatz im Jakobsbad, auf dem Bezirksparkplatz im Loretto sowie beim Bahnhof Gonten wird demnächst um die Baubewilligung ersucht.

Wanderwegarbeiten mit dem Zivilschutz

In der Osterwoche wurden wie jedes Jahr zusammen mit dem Zivilschutz diverse Arbeiten an den Wanderwegen durchgeführt. Unter anderem wurden die Materialraster des Wohlfühlpfades ersetzt, der Barfussweg beim Toobe-Museum eingesandet und der Wanderweg von der St. Georg Kapelle Richtung Lemerenwees gegen den Wald hin verlegt, damit er nicht mehr quer über die Weide führt.

Altes Schützenhaus wurde abgebrochen

Die Finanzierungsbemühungen für die Sanierung des Alten Schützenhauses an der Dorfstrasse 17b mit gleichzeitiger Einrichtung eines kleinen Schützenmuseums waren leider nicht erfolgreich. In Anbetracht dieser Situation wurde das Abbruchbewilligungsverfahren fortgeführt. Das Gebäude wurde zwischenzeitlich bereits abgebrochen.

Sitzbänkli-Angebot des Ostschweizer Forums für psychische Gesundheit

Der Bezirksrat ist gerne der Einladung des Gesundheitsamtes gefolgt und hat zusammen mit den anderen Bezirken an der Aktion «Wie geht’s dir?» teilgenommen. Das auffällig gelbe Sitzbänkli als Einladung, auch über das psychische Wohlbefinden zu sprechen, steht seither am Barfussweg beim Loipenhöttli.

Auch beim Toobe-Museum wurden neue Sitzbänke erstellt. Organisiert wurden sie von der Jungen Wirtschaftskammer JCI Appenzellerland, die dabei auf die finanzielle Unterstützung der Pius Schäfler AG sowie von Rita und Josef Holderegger zählen durfte.

Neuzuzügerbegrüssung und Grossratspräsidentenfeier

Am 5. Mai 2023 haben die Räte von Bezirk, Kirche und Schule von Gonten die letztjährigen Neuzuzüger zu einem informativen Spaziergang durchs Dorf eingeladen. Leider fiel dieser buchstäblich ins Wasser, weshalb die Vertreter der drei Verwaltungen im Gontnerstöbli die rund zwei Dutzend Interessierten über Gonten informierten. Ein gemütlicher Apéro rundete den Abend ab.

Feierstimmung war am 19. Juni 2023 angesagt, als der Bezirksrat Gonten zur Wahlfeier des neuen Grossratspräsidenten Albert Manser einladen durfte. Bei feinem Essen, spannenden Reden und erstklassigen Musikeinlagen genossen die rund 100 Gäste den Abend in der Turnhalle Gonten.

 

 

Bildlegende: Die Dorfstrasse in Gonten ist charakterisiert durch verschiedene Nutzungen in teilweise beengten Verhältnissen. Bei der anstehenden Strassenerneuerung bietet sich die Chance, verschiedene Verbesserungen zu erreichen. (Bild: Clemens Fässler)

Zurück