Gratulation zur Doktorwürde

Im Dezember ist in den «Freiburger Veröffentlichungen zum Religionsrecht» die Dissertation von Sebastian Wetter erschienen. Damit darf sich der Autor offiziell Doktor der Theologie nennen.

Die Doktorarbeit trägt den Titel «Die Bistumskonkordate von Basel und St. Gallen. Ihre Entstehungs- und Wirkungsgeschichte in kanonistischer Perspektive».

Sebastian Wetter, Sohn von Walter und Ida Wetter-Fässler, Gfell, Gontenbad, absolvierte seine Grundstudien an der Universität Fribourg und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Für die kirchenrechtliche Dissertation wechselte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit der Höchstnote, einer blanken Eins, bestand er die mündlichen Prüfungen, und die Doktorarbeit erreichte nicht nur ein «summa cum laude», sondern wurde sogar auch mit dem Audomar-Scheuermann-Preis ausgezeichnet.

Das Werk behandelt ein Thema, das nicht nur von geschichtlichem Interesse ist, sondern auch einen Bezug zur Gegenwart hat. Die Bischofswahl in den beiden Bistümern erfolgt nach wie vor nach speziellen Regeln, die durchaus Vorbild für künftige Entwicklungen mit demokratischeren Elementen sein können.

Sebastian Wetter wurde 2012 durch Bischof Markus Büchel zum Priester geweiht. Er wirkt seit 2018 als Kaplan in der Seelsorge-Einheit Gaster und wohnt in Schänis. Zudem ist er als Armeeseelsorger in der Mech Br 11 im Einsatz.

Wir gratulieren Sebastian Wetter sehr herzlich zu seinem glänzenden akademischen Abschluss und wünschen ihm viel Freude, Erfolg und Gottes Segen bei seinem Engagement für die Kirche und die Menschen in unserem Bistum!

 

Die Bistumskonkordate von Basel und St. Gallen. Wetter, Sebastian. – Zürich : Schulthess, 2019. 558 S. ISBN 978-3-7255-8081-1.

Zurück