Bezirksgemeinde 2017 - Grosse Einigkeit in Gonten

Die Traktandenliste der Bezirksgemeinde in Gonten versprach Spannung. Nebst drei wegweisenden Sachgeschäften standen die Ersatzwahl des regierenden Hauptmanns und die Wahl zweier neuen Mitglieder des Bezirksrates, sowie die Besetzung eines Grossratsmandates im Zentrum. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger gaben bei den Abstimmungen klare Voten ab. Die Gontner stehen mit der Annahme von zwei Teilzonenplanänderungen stramm hinter dem Projekt Bären und hinter einem Sportplatzprojekt, welches vor allem als Ja für die Jugend gewertet werden kann.

 

 

Nach 14 Jahren Engagement im Beziksrat, davon 10 Jahre regierender Hauptmann, begrüsste Ruedi Eberle die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in der zum Bersten gefüllten Kirche zu „seiner letzte Bezirksgemeinde“. Nach einstimmiger Annahme der Rechnung, welche im abgelaufenen Jahre einen Verlust von rund Fr. 82`000.—aufweist, stimmte das Stimmvolk wenig überraschend auch der durch den Bezirksrat vorgeschlagenen Beibehaltung des Steuersatzes bei 23% einstimmig zu.

 

Wegweisende Entscheidungen

Die im dritten Traktandum vorgelegte Teilzonenplanänderung Bären II schafft die nötige Grundlage für die Erweiterung des Hotels Bären. Mit der Umzonung von Bauland (rund 1800m2) aus der Wohn- und Gewerbezone und von Land  aus der Freihaltezone (1150m2) in die Kernzone ist ein weiterer grundlegender Schritt gemacht, dem Projekt Bären auf Bezirksebene alle Chancen einzuräumen. Einer positiven Weiterentwicklung sehen die Gontner aufgrund einstimmiger Annahme also sehr positiv entgegen.

Die zweite, zur Abstimmung gebrachte, Teilzonenplanänderung betrifft eine Landumlegung von bezirkseigenem Land (rund 3800m2) aus der Landwirtschaftszone in Sportzone zum Zweck eines späteren Sportplatzbaus. Im Zusammenhang mit der Umzonung sind während der öffentlichen Auflagefrist zwei Einsprachen eingegangen. Eine konnte durch den Bezirksrat gütlich erledigt werden, die andere muss nun nach erfolgtem Ja der Bezirksgemeinde durch die Standeskommission behandelt werden. Hauptmann Eberle führte detailliert in das Geschäft ein. Er verweist darauf, dass sich Suche und Realisierung eines zentrumsnahmen Sportplatzes in Gonten seit nunmehr 30 Jahren in die Länge ziehen. Das Provisorium hinter dem Hotel Bären macht nun eine neue Lösung notwendig. Er blickt dabei auf die etlichen Varianten zurück welche geprüft und wieder aus dem Rennen fielen. Zwei Redner meldeten sich positiv zu Wort. Beide wiesen vor allem auf die positiven Aussichten von Schule und Jugend in Gonten hin und verstanden es, die Wichtigkeit von zeitgemässer Infrastruktur zu unterstreichen. Nachdem sich keine Gegner zu Wort meldeten, wurde das Geschäft mit wuchtigem Mehr angenommen. Die Gontner stimmten damit lieber einem optimalen Projekt zu, als weitere 30 Jahre auf ein Perfektes zu warten, wie das ein Wortmelder bemerkt hatte. Die folgende, stark mit der Umzonung zusammenhängende, Abstimmung über den Rahmenkredit in der Höhe von Fr. 1,6Mio. für den Bau eines Sportplatzes wurde ohne Wortmeldungen beinahe zur Formsache. Die Zustimmung zum Geschäft sechs war in der Folge mit ähnlich deutlichem, positivem Resultat.

 

Ersatzwahlen

Geringe Spannung kam bei den Ersatzwahlen auf. In die Fusstapfen des zurückgetretenen regierenden Hauptmanns Ruedi Eberle tritt Walter Wetter, Gfell. Wetter war es auch, der die Verabschiedung des scheidenden Hauptmanns Eberle übernahm. Im Falle von Eberle gab es sehr viel zu verdanken. Die geleistete Arbeit auf Bezirks- und kantonaler Ebene ist beträchtlich. Sein Mitwirken in div. Kommissionen und Lenkungsausschüssen habe Eberle ausnahmslos auf bürgernaher Ebene und in stoischer Ruhe erledigt, so Wetter. Die Gonterinnen und Gontner verdankten Eberle`s Arbeit mit herzlichem und langanhaltendem Applaus. Neu in den Bezirksrat gewählt wurden Urban Fässler, Sägerei und Bruno Koch, Loos. Wetter, Fässler und Koch wurden alle drei einstimmig in die Ämter gewählt. Die Wahl von Ruedi Ulmann zum neuen Bauherrn machte eine Ersatzwahl in den Grossen Rat nötig. Bei dieser Abstimmung siegte Urban Fässler mit grossem Mehr.

 

Bild: v.l.: Ruedi Ulmann (Bauherr), Ruedi Eberle (abtretender Hauptmann), Walter Wetter (reg. Hauptmann), Urban Fässler (stillst. Hauptmann und Grossrat, neu), Bruno Koch (Bezirksrat, neu)

 

07.05.17 , Martin Rusch

Zurück