Ein gelungener Abend vor vollem Haus

Der erste Abend der Jahresunterhaltung des Chrobeg-Chörli lockte rund 460 Personen  in die Mehrzweckhalle in Gonten. Das Publikum wurde mit einem vielseitigen  Programm verwöhnt. Walter Neff, «Hirschli», leitete das Chrobeg-Chörli dieses Jahr zum 10. Mal als Dirigent.

Claudia Manser

«En Sommertag» war das Motto der diesjährigen  Unterhaltung. Die Bühne war beeindruckend und aufwändig dekoriert:  Selbst ein Bächlein plätscherte leise  durch das Tannenwäldli und vor dem Stall verweilten zwei Geissen, welche interessiert  die Sänger und Gäste beobachteten.  Verspielte, kleine Heuballen waren die Tischdekoration.

Lieder und Ruggusseli

In das Programm startete das Chrobeg-Chörli mit einem traditionellen Ruggusseli  mit «Schölleschötte». Zum diesjährigen Motto meinte Präsident Urs Fässler in seiner  Begrüssung: «Wir durften dieses Jahr viele Sommertage geniessen.» Er begrüsste  das zahlreich erschienene Publikum herzlich und durfte viele Delegationen in Gonten willkommen heissen. Sodann stimmten die dreiundzwanzig Sänger unter der Leitung von Walter Neff das Jodellied «Summermorge» von Matthias  Zogg an. Das Klangbild war harmonisch,  die gute Jodeltechnik mit strahlenden  Hochtönen beeindruckte. Ein schön gestalteter Vortrag war ebenfalls das Lied «Summerharmonie» von Frowin Neff. Das Duett von Michael Koller und Sepp Eugster bei «Joggis Freund» von Adolf Stähli wurde wohlklingend und lieblich vorgetragen. Die beiden Stimmen passten vorzüglich zusammen. Die verschiedenen Ruggusseli wurden mit viel Engagement und Freude gesungen. Ein Ohrenschmaus war «De Köbi de Chrigel ond de Sepp», vorgetragen von acht Sängern. Das Chrobeg-  Chörli verstand es bestens, das vielfältige Programm ausdrucksstark zu vermitteln. Mit einer Zugabe verabschiedete sich das Chörli vom Publikum. Dirigent Walter Neff leitete das Chörli zum 10. Mal. Präsident Urs Fässler dankte  ihm herzlichst und freute sich gleichzeitig auf die weitere Zusammenarbeit. Mit einem grossen, anhaltenden Applaus dankte das Publikum dem Dirigenten. Durch das Programm führten die Kinder  Walter, Gabriela, Anja und Sandro. Mit ihren witzigen Bemerkungen und Sprüchen – es war doch so manches von den Sängern zu erfahren – hatten sie die Lacher auf ihrer Seite und sorgten für heitere Stimmung.

Vereinseigene Theatergruppe

Im Mittelpunkt des Theaters «En schwaarze Taag» standen die Bemühungen  des Anwalts Steiner (Urs Fässler), eine grössere finanzielle Schenkung seiner Tante Emma (Karin Brülisauer) zu erlangen. Da die Schenkung aber an Bedingungen geknüpft war, standen die Chancen schlecht. Es entwickelte sich ein rasantes und lustvoll gespieltes Verwirrspiel,  zu dem Onkel Hans (René Schläpfer), der Freund Ueli Stäubli (Beda Rüttimann), dessen Frau Heidi (Julia Wetter), der wortgewandte Hausbursche Jakob (Walter Wetter) und seine Frau Sandra (Sandra Eugster) ihre Beiträge lieferten. Allen Irrungen und Wirrungen um Steiner’s Frau Irma (Yvonne Langenegger)  zum Trotz endete das Lustspiel mit einem Happy End. Der Regisseur Martin Signer «Rüedi» verstand es bestens, die Rollen den verschiedenen Schauspielern zuzuteilen.

Zweite Aufführung nächsten Samstag

Die abendfüllende Unterhaltung mit Konzert  und Aufführung der Theatergruppe gefiel den Besucherinnen und Besuchern bestens. Die zahlreichen Lacher und der lang anhaltende Applaus waren der verdiente  Lohn für eine Leistung, welche hoch einzustufen ist. Die Tombola mit beliebten Preisen, feines Essen aus der Chörli-Küche und ein zuvorkommender Service gehörten ebenfalls zum geselligen  Abend. Anschliessend luden «de Baazlis Franz mit siine Kollege» zum Tanze  ein. Am kommenden Samstag findet der zweite Unterhaltungsabend statt. Im Anschluss spielt die «Kapelle Weissbad» auf. Es hat noch freie Plätze.

Das Chrobeg-Chörli am Unterhaltungsabend vor prächtiger Kulisse. (Bilder: Claudia Manser)

Verdienter Applaus für die Theater-Gruppe.

Zurück