Roland Koch ist neuer Schulpräsident

Kirchhöri und Schulgemeinde-Versammlung  fanden am Freitagabend in der Kirche  St. Verena statt. Nach dem Rücktritt von Urban Fässler als Schulratspräsident hatte die Schulgemeinde dessen Nachfolge  zu regeln. Dies war das Hauptgeschäft  der beiden Versammlungen.

Martin Rusch

Schulratspräsident Urban Fässler, der nach neun Jahren im Amt seine letzte Versammlung zu führen hatte, leitete die Schulgemeinde mit einer Verhältnisbestimmung  zwischen Schüler, Lehrer und Eltern in ihren jeweiligen Aufgaben ein. Dazu benutzte er Zitate aus dem aktuellen  Schulgesetz und der ersten Erwähnung  der Schule Gonten im Jahre 1581. Aus seinen Worten war sofort klar, dass sich die Schulgemeinde von einem sehr kompetenten Präsidenten verabschieden musste, was auch in der Verdankung durch seinen Ratskollegen Roland Fässler  klar zum Vorschein kam. Die Hauptarbeit des Schulrates konzentrierte  sich im vergangen Jahr auf die Ausarbeitung  einer neuen Spielplatzlösung mit entsprechend geänderter Wegführung,  einer Lösung für die «hallenbadlose  » Zeit und natürlich dem Dauerthema von neuzeitlicher Unterrichtsgestaltung mit interaktiven Medien. Aktuelles Thema  war selbstverständlich auch die zurzeit  laufende Aufführung des Musicals Momo, welche ein grosses Engagement der gesamten Lehrerschaft voraussetzt und hohen Respekt verdient.

Gute finanzielle Situation

Die finanzielle Situation in den Schulgemeinden  ist jeweils stark von den jeweiligen  Schülerzahlen in den verschiedenen Stufen abhängig. Zurzeit besuchen kleinere  Jahrgänge die Oberstufe in Appenzell, was zu einer geringeren Belastung führt. Auf der Ertragsseite stehen beträchtliche Mehreinnahmen im Vorjahresvergleich zur Verfügung. Aufgrund des positiven Rechnungsabschlusses mit einem Gewinn von rund 250 000 Franken und den guten Zukunftsaussichten konnte der Schulrat eine Reduktion des Steuerfusses um 3 auf neu 55 Punkte beantragen, was natürlich keinen Grund zu Opposition bot.

Mit Roland Koch wählte die Schulgemeinde  einen Familienvater neu ins Amt. Der 41-jährige Innenarchitekt betätigt sich seit Jahren aktiv am Gontner Vereinsleben und nimmt nun erstmals ein öffentliches  Amt in Angriff. Es besteht kein Zweifel  darüber, dass die Schule Gonten auch in nächster Zukunft unter guter Leitung sein wird. Mit Koch geht eine alte Tradition  weiter. Wie er sind auch sämtliche bekannten Vorgänger jeweils direkt ins Präsidentenamt gewählt worden.

Urban Fässler (links) übergibt an Roland Koch. (Bild: Martin Rusch)

Zurück