Zwei Wechsel im Vereinsvorstand - Hauptversammlung der Bürgermusik Gonten

Am 7. März hielt die Bürgermusik Gonten ihre Hauptversammlung. Der Präsident Markus Wettmer begrüsste 35 Vereinsmitglieder  im Gasthaus Krone Gonten.

(BMG/mma) Mit den Stichworten: «Musikreise  – Kantonales Musikfest Diepoldsau  – Dirigentensuche – Unterhaltungsabend  » liess er die Eckpunkte vom vergangenen Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Die Vorbereitungen auf das kantonale Musikfest in Diepoldsau  vom 25. Mai machten sich mit 95.67 und 96.00 von 100 möglichen Punkten mehr als bezahlt. Im Juni gings auf Musikreise.  Mit einer Brauereibesichtigung, einer grossen Flossfahrt auf der Donau, Hofbräuhaus, Public Viewing der laufenden  Fussball-WM an jeder Strassenecke  und den kulinarischen Vorzügen Münchens genossen die Musikantinnen und Musikanten wunderbare Tage. Nach dem Rücktritt von Thomas Schildknecht konnte per Oktober mit Andreas Frei ein junger Dirigent verpflichtet werden. Unter  seiner Leitung wurde in kurzer Zeit und intensiver Probenarbeit der Unterhaltungsabend  vom 24. Januar 2015 einstudiert.

Mit Katrin Städler-Koster und Leo Huber verliessen zwei langjährige Mitglieder den Verein. In diesem Vereinsjahr konnten keine neue Mitglieder aufgenommen werden.

Wahlen, Ehrungen

Katrin Städler-Koster als Kassierin und Martin Manser als Aktuar gaben ihre Rücktritte aus dem Vorstand. Neu wurden Bettina Manser-Meier als Aktuarin und Albert Dörig als Kassier gewählt. Caroline  Koch-Eberle wurde als viertes Mitglied in die Musikkommission gewählt. Myrta Rusch-Dörig wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied der Bürgermusik ernannt. Für vorbildlichen Probenbesuch, vier Absenzen wurden toleriert, wurden 18 Mitglieder geehrt.

Jugendförderung

Die Jugendförderung liegt der Bürgermusik  Gonten ganz besonders am Herzen.  Dementsprechend wird die Aus- und Weiterbildung sowie Wettbewerbs- und Lagerteilnahmen finanziell grosszügig unterstützt. Ressortchef Marcel Sutter zeigte in seinem  Jahresbericht den Stand der Ausbildung  auf. Mit Maurus Rusch, Severin Rusch und Hansueli Signer konnten sich drei junge Gontner Musikanten mit der Liberty Brass Band als Europameister feiern lassen. Maurus Rusch holte sich am OSEW 2014 den hervorragenden 2.Platz. Die Jungen der Bürgermusik sind immer gern gesehene Gäste an verschiedenen  Anlässen. So umrahmten sie kirchliche Anlässe, das Weihnachtsständchen  oder mit der ganz jungen Stegreifgruppe den Start der 1. August-Feierlichkeiten auf dem Kronberg am frühen Morgen.

Events 2015

Markus Wettmer informierte über die Aktivitäten im Vereinsjahr 2015. Mit der Teilnahme am kantonalen Musikfest in Appenzell im Mai setzen sich die Musikanten  wiederum ein Sommerziel. Am 4. und 5. September finden die Konzerte von «Gonten da isch Musig» statt. Die Bürgermusik übernimmt wiederum die Gastronomie. An der Gontner-Kilbi wird die Bürgermusik mit einem Stand vertreten  sein. Der Unterhaltungsabend 2016 findet am Samstag, 23. Januar, statt. Im Anschluss an die Hauptversammlung genossen die Mitglieder der Bürgermusik  und die Partner/innen einen feinen  Znacht. Patrik Fritsche und Albert Dörig führten mit unterhaltsamen Gesellschaftsspielen  durch den Abend.

Der neue Vorstand (v.l.): Bettina Manser, Aktuarin; Marcel Sutter, Ressort Aus- und Weiterbildung; MarkusWettmer,Präsident;AlbertDörig,Kassier;SeppRusch,Materialverwalter. (Bild:zVg)

Zurück