Mitteilungen aus dem Bezirksrat

Post Gonten

Der Bezirksrat führte seit Sommer diverse Verhandlungen mit der Schweizerischen Post AG. Die angestrebte Lösung, eine Postagentur einzuführen, ist nicht zustande gekommen. Dies hängt damit zusammen, dass an mindestens fünf Tagen die Öffnungszeiten eines Partners von wenigstens sechs Stunden garantiert sein müssen und keine Betriebsferien gemacht werden dürfen. Die in Frage kommenden Betriebe können diese Vorgaben nicht erfüllen. Eine Verlegung einzelner Geschäfte in die Post wurde geprüft. Aufgrund der heutigen Ausgangslage und der strategischen Ausrichtung dieser Betriebe konnte diesbezüglich keine Lösung gefunden werden.

Die Anregung, ein Bezirksbüro mit einer (oder einem) Verwaltungsangestellten einzurichten und nebenbei eine Postagentur zu führen, befürwortet der Bezirksrat nicht, da durch die Zentralisierung der Baubewilligungsbehörde ein wesentlicher administrativer Bestandteil wegfällt. Weitere administrative Aufgaben sind nicht mit einer oder einem  Teilzeitverwaltungsangestellten für sechs Stunden an fünf Tagen zu füllen, auch wenn die Postagentur noch ihren Teil dazu beitragen würde. Zudem können viele Aufgaben auch nicht delegiert werden, da die Anwesenheit des Hauptmanns oder des entsprechenden Kommissionspräsidenten verlangt wird.

Mit der Post konnte vereinbart werden, dass bis Ende 2016 eine Postagentur immer noch eingeführt werden kann. Der Bezirksrat geht aber davon aus, dass in Gonten der Hausservice den Bedürfnissen ebenso gerecht wird wie eine Postagentur. Dies zeigen auch die Gebiete Schlatt-Haslen und  Brülisau.

 

WC Bahnhof Gonten

Der Bezirksrat kann in Rücksprache mit der Kirchenverwaltung öffentliche WCs beim Bahnhof im Gebäude von Dr. Andreas King realisieren. Die WCs im neuen Mesmerhaus werden nicht mehr durch den Bezirk betrieben. Die Kirchenverwaltung behält sich einen weiteren Betrieb vor.                        

 

Hotel-Restaurant „Bären“, Gonten

Die Verantwortlichen der Hotel Bären AG haben den Bezirksrat über ihre Pläne informiert. Der Bezirksrat hat in der Folge eine Umzonung von 4‘300m2 von der Freihaltezone und Wohnzone 2 hinter dem „Bären“ in eine Kernzone in die Wege geleitet. Sofern Planung, Vorprüfung durch die Standeskommission und die öffentliche Auflage ohne grosse Probleme verlaufen, kann die Umzonung der Bezirksgemeinde 2015 unterbreitet werden. Die Ausgangslage verlangt diverse Abklärungen um Alternativstandorte für den Spiel- und Sportplatz zu finden. Da diesbezüglich schon länger sondiert worden ist und Varianten in Prüfung sind, sollte sich bis zum Frühjahr eine befriedigende Lösung abzeichnen.

 

Kaubachbrücke

Die Fundamentsanierung an der Kaubachbrücke konnte überraschend günstig mit Fr. 28‘031.- abgeschlossen werden.

                                  

Lorettostrasse

Die Erneuerung der Lorettostrasse wurde auf ein Teilstück mit dem grössten Sanierungsbedarf beschränkt. Es wurden nebst der Neuteerung Randsteine und Schächte neu gesetzt, Stützmauern erneuert und Meteorleitungen saniert. Eine Schlussabrechnung liegt noch nicht vor. Weitere Sanierungen werden in den nächsten Jahren folgen.

                       

Hallenbad Appenzell

Der Bezirksrat hält am Kostenteiler, der in den letzten vier Jahren zwischen dem Kanton und den Bezirken des inneren Landes für die Finanzierung des Hallenbad-Neubaus ausgehandelt worden ist, fest. Das heisst, dass der Bezirksgemeinde 2015 Fr. 190‘000.- Baukostenzuschuss und Fr. 114‘000.- Aktienkapital beantragt werden.

                                  

Gemeinsame Bauverwaltung

Die gemeinsame Bauverwaltung in Appenzell ist mit vielen Baugesuchen konfrontiert. Immer mehr Zeit nimmt die Bauberatung in Anspruch. Um all diesen Umständen Rechnung zu tragen, hat der Bezirksrat einer Erhöhung der anfänglich knapp bemessenen Stellenprozente zugestimmt.

                       

Zweitwohnungsbestand         

Die Erhebung der Daten über den Zweitwohnungsbestand durch den Kanton zuhanden des Bundes hat ergeben, dass dieser in Gonten mit rund 16% überraschend hoch ist.

                                    

Parkplatz Chalchofen 

Am Ende der weitgehend bezirkseigenen Chalchofenstrasse, beim Beginn der Löchlistrasse, wurde in letzter Zeit ein Teil der zur Verfügung stehenden Parkplätze durch den Grundeigentümer beansprucht. Verdankenswerterweise konnte unentgeltlich eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung getroffen werden, damit das Angebot weiterhin bestehen bleibt.

 

Flurstrassen                                       

Eine Flurgenossenschaft wurde an der ersten Beteiligtenversammlung abgelehnt, da einerseits die Voraussetzung bezüglich Standardarbeitskraft nicht gegeben ist. Andererseits wurde festgestellt, dass die nötige Strassenlänge nicht erreicht wird. Die Gründung einer weiteren Flurgenossenschaft ist zur Prüfung an das Land- und Forstwirtschaftsdepartement weitergeleitet worden.

 

Kilbi

Die Kilbi am Samstag statt am Montag hat sich bewährt. Erfreulich sind die Beiträge von Vereinen und Gastgewerbe, die Kilbi in alter Frische wieder aufleben zu lassen. Dem Organisationskomitee, den teilnehmenden Vereinen und den Gastronomen gebührt ein herzliches Dankeschön. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird der Samstag beibehalten, ebenso die Arbeitsgruppe .

 

 Bezirksrat Gonten

 

Zurück