Ruhige Hauptversammlung der Loipe Gonten

(Mitg.) Die Versammlung wurde von rund 50 Personen besucht. Präsident Walter Motzer berichtete in seinem Jahresbericht über eine durchzogene  Jubiläumssaison. Obwohl der erste  Schnee bereits am 25. November 2013 fiel, wurde der Vorstand durch die dauernden Wetterkapriolen stark gefordert. Durch grossen Einsatz mit Schaufeln konnte schlussendlich an 74 Tagen Langlaufsport betrieben werden, wenn auch vielfach nur beim Hüttenbergmoos.  Das Loipehöttli war an 44 Tagen bedient.

Beliebte Schnupperkurse

Schon fast zur Tradition geworden sind die stets beliebten Schnupperkurse, welche gratis durch die Loipe Gonten angeboten werden. Auch in der Saison 2014/2015 finden an folgenden Daten  Schnupperkurse statt: 13.12.2014, 03.01.2015, 17.01.2015, 31.01.2015 und 07.02.2015. Es gibt Kurse für Klassisch und die Skating-Technik. Weitere Infos über die Durchführung findet man unter  www.loipe-gonten.ch.

Neuerungen

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Saison wird der Prospekt in einem neuen Layout  bezugsbereit sein. Es wurde ein Augenmerk  darauf gelegt, dass einerseits die Laufrichtung besser ersichtlich ist, andererseits die Runde beim Hüttenbergmoos  besser markiert ist. Weiter wird im Laufe der Saison ein Notfallkonzept  aufgebaut. Auf der Panoramaloipe  beispielsweise wird auf den Kilometertafeln  die REGA-Nr. 1414 und die Notfall-Nr. 144 abgebildet werden. Im weiteren werden auf dem Loipengebiet an verschiedenen Orten Standorttafeln montiert. Mit verschiedenen Dankesworten, insbesondere  auch an die Landwirte für die Freigabe ihres Geländes sowie an die Höttlibetreiberinnen Cäcilia Huber und Martina Manser wurde die Hauptversammlung  beendet.

Die Vorbereitungen für die neue Saison sind in vollem Gange. (Bild: zVg)

Quelle: Appenzeller Volksfreund

Zurück