Br. Gerold Neff ist 90!

Am Mittwoch, 28. Juni 2017, feierte in Engelberg Br. Gerold Neff seinen 90. Geburtstag im Kreise der Klosterfamilie sowie seiner Angehörigen und Freunde.

Br. Gerold Neff, „Badpetelis-Alois“, ist seiner Heimatgemeinde Gonten nach wie vor sehr verbunden. Dabei hat er 56 Jahre seines Lebens als Benediktiner in Kamerun gewirkt und ist dort im ganzen Land bekannt und geachtet. Als Schreiner wirkte er beim Bau von verschiedenen Spitälern und Kirchen mit und gründete zudem im Kloster auf Mont Fébé in Yaoundé eine Ausbildungsstätte für angehende Schreiner. Hunderte Kameruner konnten so ein solides Handwerk erlernen und die Grundlage für eine Existenz schaffen. Die Wertschätzung für Br. Gerold zeigt sich denn auch darin, dass nicht wenige junge Kameruner seinen Namen tragen. Ungezählte notleidende Mütter suchten und fanden bei ihm im Kloster Rat und Hilfe. Besonders am Herzen lag ihm zudem die Sorge um die Gefangenen im Zentralgefängnis in der Hauptstadt Yaoundé. Auf beiden Arbeitsfeldern sind heute einheimische Kräfte in seine Fussstapfen getreten.

Wegen eines Augenleidens konnte Br. Gerold 2007 nicht mehr in die Missionsarbeit zurückkehren. Im Heimatkloster Engelberg, wo er gut umsorgt wird speziell von Bruder Thomas, verfolgt er mit grossem Interesse die Entwicklung seiner Pionierprojekte. Die gesundheitlichen Kräfte haben in letzter Zeit allerdings abgenommen und seinen grossen Schaffenswillen etwas gebremst.

Wir gratulieren Br. Gerold Neff ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag und wünschen ihm ein frohes Fest und für die weitere Zukunft Gottes Segen und möglichst gute Gesundheit!

 

Kirchen- und Pfarreirat Gonten

Zurück