Album

Planetenweg der 5. Klasse

Die 5. Klasse mit dem Sonnensystem im Rucksack

Das Sonnensystem im Rucksack mitzunehmen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, doch genau das hat die 5.Klasse gemacht.
Wir haben das Sonnensystem so stark geschrumpft, dass der Durchmesser der Sonne von 1`391`400km einem Meter entspricht. Nachdem wir die Distanzen der Planeten zur Sonne und deren Durchmesser in diesem Verhältnis geschrumpft hatten, haben wir uns auf den Weg gemacht. Gestartet sind wir beim Loipenhüttchen, dort haben wir die Sonne mit einem Durchmesser von einem Meter in den Schnee gestampft. Nach 42 Meter kamen wir dann bereits zum Merkur, an dieser Stelle hielten die entsprechenden Kinder ihren Vortrag und wir haben den geschrumpften Merkur mit Knete nachgebildet, um eine Vorstellung von den Distanzen und Grössen zu kriegen. Eindrücklich war die Knetkugel vom Neptun im Gontenbad mit einem Durchmesser von 3,5cm und dem Gedanken im Hinterkopf, dass unsere Sonne immer noch beim Loipenhüttchen ist und diese 35mm Kugel rundherum saust.

Zurück