Album

Erzählerlebnis 2019

Erzählerlebnis November 2019

Erzählnachmittag- und Abend der 1.-3.Klässler

Am 7. November nachmittags um 13.30 fand sich eine ganze Horde gespannter, erwartungsvoller Unterstufenkinder im Zimmer von Herrn Seitz ein, um sich auf den gemeinsamen Lesenachmittag einzustimmen. Mit dem Anfang einer Geschichte, die erzählt, wer der Zauberlehrling wirklich gewesen ist, wurden die Kinder neugierig gemacht: «Was macht dieser Junge wohl, der jetzt schon drei Zauberworte kennt und jetzt ganz plötzlich allein zuhause ist?» Anschliessend an diesen Geschichtsanfang konnten sich die Kinder in altersgemischten Gruppen an verschiedenen Posten zu diesem Thema betätigen. Mit viel Spiel, Spass, und natürlich auch mit Lesen und Zuhören, verbrachten die Kinder ihren abwechslungsreichen Nachmittag bis vier Uhr im Schulhaus. Als Höhepunkt und Abschluss dieses «zauberhaften» Nachmittages wanderten die Kinder und ihre Lehrkräfte nach Schulschluss noch ins Toobehöttli.  Die spätherbstliche Wetterlage passte perfekt, bei Kerzenlicht und Sandwichdinner hörten die Kinder dort den Schluss der Geschichte, und manch eines der Kinder wird sich wohl ein bisschen wiedererkannt haben im kleinen Jungen, der etwas tut, was er besser nicht (alleine) getan hätte….

Erzählnacht- und Morgen der 4.-6.Klässler

Die diesjährige schweizerische Erzählnacht stand unter dem Motto "Wir haben auch Rechte" und genau darum ging es im Programm der 4.-6.Klässler....um die Kinderrechte. Wusstet ihr, dass es ein "Recht auf Bildung" gibt? Dazu fand unser Einstieg um 19:00 Uhr im Gontnerstübli statt, wo die Kinder gespannt der Geschichte von Pippi Langstrumpfs erstem Schultag lauschten. Danach ging es weiter in der Turnhalle mit drei verschiedenen Spielen die vor allem einen Zweck hatten - zu realisieren, dass wir alle viele Ähnlichkeiten haben und alles viel besser geht, wenn man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet. Zurück im Schulhaus wählten die Kinder ihr Lesebuch aus, richteten ihren Schlafplatz ein, lauschten einer Hörgeschichte und genossen einen Dessert, bevor es ans lange Lesen ging. Leider entstanden bei all diesen Aktiviäten keine Fotos - die gingen völlig unter.
Am nächsten Morgen starteten wir mit Morgengymnastik, bevor wir ein gemeinsames Morgenessen genossen und den restlichen Morgen mit verschiedenen Spielen zubrachten, in denen wir die Kinderrechte noch besser kennenlernten.

Zurück