Gonten dAIsch Musig 2022

-

Freiag, 9. September 2022

Am Freitag spielen abwechslungsweise zwei fantastische Formationen in den beiden Konzertsälen, in der Lounge im Hotel Bären Gonten und dem Gasthaus Krone Gonten. Dabei bleibt das Publikum sitzen und die Formationen wechseln in der Hälfte das Lokal! Vorgängig besteht die Möglichkeit, ein Dreigang-Menü zu bestellen.

  • 20.00 "Streichmusik Vielsaitig" in der Lounge im Hotel Bären und "Madlaina Küng & Friends" in der Krone Gonten
  • 21.30 "Madlaina Küng & Friends"  in der Lounge im Hotel Bären und "Streichmusik Vielsaitig" in der Krone Gonten

"Streichmusik Vielsaitig"      

  • Andrea Müller: Violine
  • Alissa Neff: Violine
  • Rebecca Graf: Hackbrett
  • Samira Neff: Cello
  • Miriam Fässler: Kontrabass

Fünf junge Frauen aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden, 151 Instrumentensaiten – das ergibt die Original Appenzeller Streichmusikformation Vielsaitig. Bereits seit sieben Jahren ist das Quintett gemeinsam unterwegs. Dabei pflegen die fünf mit Stolz eine seit Jahrhunderten bestehende Appenzeller-Tradition, haben aber auch Freude daran, sich musikalisch weiterzuentwickeln. 2020 waren Sie die Gewinner des "Gontner Sprungbretts".

www.streichmusik-vielsaitig.ch

„Madlaina Küng & Friends"

  • Laurent Girard: Klavier
  • Markus Beeler: Klarinette
  • Madlaina Küng: Kontrabass

Aus einer musikalischen Familie stammend, sammelte sie mit der Appenzeller Original-Streichmusik „Geschwister Küng" während 16 Jahren viele Erfahrungen aus dem Bereich der Volksmusik. Bis heute liegt ihr dieser Stil am Herzen.

www.madlainakueng.ch

Samstag, 10. September 2022

14.00 Uhr, Roothuus Gonten: Lebendiger Vortrag zur Appenzellermusik mit musikalischer Begleitung

Vortrag und Livemusik mit Barbara Betschart, Geschäftsführerin des ROOTHUUS GONTEN, Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik und der Kapelle «Baazlis Franz und sini Musigkollege».

Volksmusik rund um den Alpstein

Die Kultur rund um den Alpstein ist geprägt durch Landschaft, Geschichte und die Menschen, die hier leben und altes Brauchtum in einer grossen und reichen Vielfalt pflegen, erneuern und weiterentwickeln. Gerade in der Volksmusik des Appenzellerlands und des Toggenburgs kommt dies in besonderer Art und Weise zur Geltung. Barbara Betschart widmet sich in ihrem Vortrag spannenden Themen wie Dur und Moll in der Appenzellermusik und Rugguusseli oder Zäuerli?.

Die Kapelle «Baazlis Franz ond sini Musigkollege» bereichert und untermalt die Ausführungen mit Geige (Albert Kölbener, Barbara Betschart), Hackbrett (Roman Kölbener), Bass (Paul Inauen) und Jodel.

18.00 Uhr, Kirche Gonten: Jubiläumskonzert: 10 Jahre Stiftung Gehresbisches für Appenzellermusik in der Kirche Gonten

Neun eingeladene Musiker:innen bieten ein Spezialprogramm, welches sich von traditioneller Volksmusik bis zur freien Improvisation erstreckt.

Die Künstler:innen sind sowohl solistisch als auch in verschiedenen speziellen Formationen unterwegs und werden uns in diesem Konzert auf ihre Weise aufzeigen, wie sich die Volksmusik in den letzten 40 Jahren entwickelt hat. Sie dürfen sich auf Überraschungen freuen.

Die Vielseitigkeit dieses Konzertes widerspiegelt den Stiftungszweck der "Stiftung Gehresbisches für Appenzellermusik", welche sich sowohl für die Erhaltung, als auch für die Entwicklung und das Praktizieren der Appenzeller Volksmusik einsetzt.

Das Jubiläumskonzert wird von der "Stiftung Gehresbisches für Appenzeller Musik" organisiert und getragen.

20.00 Uhr: Konzerte im Bären und in der Kron, anschliessend laden die Formationen zur "Stobete" ein.

"Striichmusig Dobler" im Saal des Gasthaus Krone

  • Martin Dobler (Bass)
  • Andrin Dobler (Geige)
  • Fabian Dobler (Hackbrett)
  • Anja Dobler (Cello)
  • Lorenz Dobler (Geige)

Unlängst holte ein Innerrhoder Quartett im Schweizer Fernsehen den Viva-Nachwuchspreis: Doch nach Möglichkeit spielt Vater Martin mit seinen Kindern Andrin, Fabian, Anja und Lorenz in der Originalbesetzung als "Striichmusig-Dobler" auf.

Andrin Dobler (Geige) war Preisträger des "Gontner Sprungbretts" 2016.

www.striichmusig-dobler.ch

"Trio Fässler-Kölbener" in der Lounge des Bären Gonten

  • Christa Kölbener (Hackbrett)
  • Martin Fässler (Hackbrett)
  • Daniel Fässler (Klavier)

Das virtuose Appenzeller Trio begeistert mit ihrer Spielfreude und ihrem breiten Repertoire. Preisträger des "Gontner Sprungbretts" 2010!

Sonntag, 11. September 2022, 10.00 Uhr Matinee

 Im Hotel Bären findet am 11. September 2022 um 10.00 Uhr eine volkstümliche Matinee mit einem der Sprungbrettgewinner statt. Es besteht zudem die Möglichkeit, einem Geigenbauer über die Schulter zu schauen oder ein ausgedehntes Frühstück zu geniessen.

Ort: Gonten

Zurück