«Puure-Regle fö baari Füess»

Merktafeln auf dem Barfussweg

Die vom Bezirksrat eingesetzte Kommission Gonten2025 befasst sich mit zukunftsgerichteten Themen, die der Bevölkerung, den Besuchern und der Wahrnehmung des Dorfes dienen sollen.

Der Barfussweg über das Hochtal vom Jakobsbad zum Gontenbad ist sehr beliebt und wird von vielen Besuchern begangen. Das führt öfters zu kleineren Konflikten. Zum Beispiel durch liegengelassenen Abfall oder dem Picknicken auf der Wiese. Daraus entstand die Idee, Merktafeln für das Verhalten auf dem Barfussweg zu entwerfen.

Es sollten bewusst keine Verbotstafeln aufgestellt werden und so entstanden die «Puure-Regle fö baari Füess». Auf acht Tafeln werden die Besucher im Dialekt und in Schriftsprache auf Bauern, die das Land bewirtschaften, die Natur und die weiteren Besucher hingewiesen. «De Rood choont vom Baarfuss Triili ond em Badischt.»

Die Kommission wünscht allen Besuchern viel Spass mit dem Lesen im Dialekt und der vielleicht erforderlichen Auflösung in Schriftsprache.

Bedingt durch die aktuelle Corona Situation erfolgt die offizielle Einweihung in einem eingeschränkten Rahmen. Wir danken der Bevölkerung für Ihr Verständnis.

Auf Reaktionen und Meinungen an kommission2025@gonten.ch freuen wir uns.

Zurück