Bundesfeier zum 1. August in Gonten

Rund 120 Personen feierten am Abend des 1. Augusts 2020 den Nationalfeiertag im Mehrzweckgebäude Gonten. Der Festredner Ständerat Daniel Fässler erläuterte den Begriff der Heimat, der für ihn eine geographische und eine soziale Komponente habe. So stelle das Dorf, der Kanton oder das Land die Heimat dar, aber ebenso die Familie oder der Freundeskreis. Heimat sei also etwas lebendiges und etwas, das sich ständig ändere. Fässler erinnerte in daran, dass in unserem Land 40 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung einen Migrationshintergrund habe. Es gelte, diese zu integrieren und ihnen eine Heimat zu ermöglichen. Denn Heimat entstehe durch Gemeinschaft und nicht durch Ausgrenzung.

Musikalisch wurde der Abend vom Chrobeg-Chörli und der Jugendformation Gätzi-Sutter begleitet. Die Feuerwehr half beim Aufbau und servierte Wurst, Brot und Getränke – alles gemäss Corona-Schutzkonzept. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Zurück