Feuerwehr Gonten ist gut gerüstet

Die Feuerwehr Gonten kann auf ein ruhiges  2015 zurückblicken. An der HV im Rest. Krone kam zu Tage, dass auch in solchen Jahren eine intensive Vereinstätigkeit  herrscht. Bei Übungen oder Vereinsanlässen standen Zusammenhalt und Fleiss an erster Stelle, um jederzeit für den Ernsteinsatz gewappnet zu sein.

(mr) Der Saal im Restaurant Krone, Gonten,  war mit rund 70 Personen bis zum letzten Platz besetzt. Obmann Leo Huber begrüsste in Gedichtform Aktive, Alarmsamariterinnen,  Mitglieder der alten Garde  und Gäste. In seinem Jahresbericht konnte er, was Ernsteinsätze betraf, auf ein relativ ruhiges Jahr zurückblicken. Mit vier Einsätzen wurden die beiden Vorjahre in Bezug auf die Einsatzstatistik nicht erreicht. Mit der Inspektionsübung und dem Vereinsauflug am Kalternsee standen, nebst der üblichen Übungstätigkeit,  zwei Anlässe auf dem Programm, die einerseits grössere Vorbereitung seitens  der Vereinsleitung forderten und anderseits durch gutes Gelingen den Zusammenhalt  in der Truppe positiv beeinflussten.  Positive Erwähnung fand auch die kantonale Rettungsübung im Raum Hallenbad Appenzell, die der Stärkung der Zusammenarbeit unter den Rettungsorganisationen  und der Sensibilisierung von Behörden und Bevölkerung gedient hat. Insgesamt wurden fast 1400 Übungsstunden  und 43 Übungskurstage geleistet.

Neuer Kommandant-Stellvertreter

Bei der Mitgliederzahl gab es keine Verschiebungen.  Drei Austritten langjähriger Mitglieder (Daniel Zürcher, Leo Huber und Martin Koch) stehen drei Neueintritte (Regula Huber, Gallus Wetter und Albert Signer) gegenüber. Mit der neu eintretenden  Regula Huber verfügen die Gontner nun über die geforderten vier Alarmsamariterinnen.  Grössere Verschiebungen gab es in Vereins- und Feuerwehrleitung. Kommissionsmitglied Markus Rusch, der neu die Aufgabe des Kdt.Stv übernimmt, wurde in der Feuerwehrkommission durch Patrik Holenstein ersetzt.

Beförderungen

Kommandant Hanspeter Neff dankte seiner  Truppe für die gute Arbeit und den perfekten Zusammenhalt, der immer wieder an Übungen und Ernsteinsätzen sichtbar wird. Erfreulicherweise durfte er eine ganze Reihe von Mitgliedern befördern,  was auch eine Folge von grossem  Einsatz bei Kurstagen und Weiterbildungen  ist. Befördert wurden: Florian Thoma zum Oblt. und Vize Kdt., Erwin Koch, Reto Fuchs und Toni Koch zum Lt. und Isaak Moser zum Kpl. Die Feuerwehr  Gonten muss sich also vorerst keine Sorgen machen.

Dank der Behörden

Bezirkshauptmann Ruedi Eberle, der als Präsident der Feuerwehrkommission zu Gast war, überbrachte einen herzlichen Dank seitens Kommission und Bezirksrat.  Er strich die Wichtigkeit des Dienstes  im Sinne der Allgemeinheit hervor und dankte für den grossen Einsatz. Im speziellen lobte er das gute Abschneiden bei der Inspektionsübung, welche gezeigt habe, dass man sich auf die Ortsfeuerwehr  verlassen kann. Eberle hatte ferner Informationen, wie sich die politischen Diskussionen in der Feuerwehrfrage zurzeit  gestalten. Man spürte dabei, dass die Obrigkeit über die Wichtigkeit der Feuerwehren  im Klaren ist. In Eberles Worten konnten die Zuhörer eine grosse Rückendeckung feststellen. Nach der speditiv geführten Hauptversammlung,  wartete ein attraktives Programm  mit reichhaltiger Tombola auf Aktive und Gäste.

Daniel Zürcher, Regula Huber (neu), Leo Huber, Gallus Wetter (neu), Albert Signer (neu), Florian Thoma (neu Kdt.Stv; v.l.).

(Bild: Martin Rusch)

 

Quelle: Appenzeller Volksfreund

Zurück