Saisonverlängerung im «Golf Gonten» dank Kunsteisbahn auf Zeit

Ruedi Ulmann, Gastwirt im Restaurant Golf Gonten, ist übers Saisonende hinaus  aktiv. Gegenwärtig ist der Bau einer Kunsteisbahn im Gang. Ab Samstag soll sie genutzt werden können – gratis!

Beträchtlicher Aufwand

Rolf Rechsteiner

Es sei die erste Kunsteisbahn in Innerrhoden  überhaupt, erklärt Ruedi Ulmann. Gebaut wird sie von AST Eissport- und Solaranlagenbau AG, einer international tätigen Firma, die in Herisau eine Niederlassung  betreibt. Am Montag wurde die technische Einrichtung angeliefert, und die Fachleute machten sich umgehend ans Werk. Auf einer Fläche von 150 m² wurden Gummibänder verlegt, in denen die Kühlflüssigkeit zirkulieren wird. Sie wird in einem geschlossenen System aus Lagertank und Kühlaggregat (65 kW Leistung)  nebst leistungsfähigen Umwälzpumpen verteilt.

Kunsteis macht freier

Ruedi Ulmann weiss um die Natureisbahn,  die bei anhaltendem Frost jeweils im Glandenstein hinter dem Hotel Hof Weissbad angelegt wird. Sie zu konkurrenzieren  sei nicht seine Absicht, sagt er. Das zeitlich befristete Kunsteis-Angebot sei eher eine Ergänzung, denn es kann bei Temperaturen bis acht Grad Celsius problemlos am Leben gehalten werden. Jetzt seien demnach ideale Verhältnisse gegeben, und bis über Neujahr hinaus sollen Eisstockschiessen und Schlittschuhlaufen  auf dem Vorplatz des Clubgebäudes  eine echte Alternative sein zu fehlenden Bewegungsmöglichkeiten – ein Stück Freiheit, das Natureis nur wetterbedingt  bieten kann.

Für das Projekt Kunsteisbahn Golf Gonten musste eine provisorische Baubewilligung erlangt werden. Erbracht werden musste der ökologische Nachweis: Der Grundwasserschutz  hat höchste Priorität. Es darf keine Kühlflüssigkeit auslaufen, und das Eiswasser, das beim Auftauen nach Ablauf des Betriebs anfällt, muss über die Kanalisation  der ARA zugeführt werden. Die Eisbahn wird zehn Zentimeter mächtig,  was einem Volumen von 15 000 Liter Wasser entspricht. Abrieb muss ersetzt, die Eisschicht nach Tauwetter neu aufgebaut  werden. Gerechnet wird über alles mit einem Aufwand von 40 000 Franken, wie Ruedi Ulmann erklärt. Er habe etliche  Sponsoren für das Projekt gewinnen können, so dass er die Last nicht allein tragen muss.

Rahmenprogramm als Ergänzung

Das Restaurant Golf Gonten ist während des Winters von Freitag bis Sonntag geöffnet.  Die Eisbahn wird aber durchgehend verfügbar sein, weshalb jeweils ab 14 Uhr eine Eisbar mit weihnachtlichem Anstrich betrieben wird. Appenzeller Raclette und Fondue nebst Glühbier und anderen «Seelenwärmern  » sollen die Einladung zur Gemütlichkeit  unterstreichen. Die Nutzung der Eisfläche ist kostenlos; im Restaurant können Schlittschuhe in beschränkter Anzahl  zum Preis von fünf Franken gemietet werden. Gestartet wird der Betrieb am 10. Dezember. Voraussichtlich endet das Projekt  am 3. Januar 2016. Der Wettergott hat trotz ausgeklügelter Technik unter freiem Himmel das Sagen.

Ausgefeilte Technik ermöglicht die Kunsteisbahn beim Golf Gonten.

150 Quadratmeter Eis mit Blick auf den Alpstein können gratis genutzt werden bis über den Jahreswechsel hinaus. Die Vorbereitungen laufen. (Bilder: Rolf Rechsteiner)

 



Zurück