Kreuzfahrt auf der «MS Toobeloch»

Sport beschwingt und hält fit! Unter dem Motto «Gonten ahoi» zeigten Turnerinnen  und Turner des TV Gonten ein anspruchsvolles Programm. Nebst turnerischen  Leistungen stachen auch Bühnenbild  und Kostüme hervor und trugen zum guten Gelingen des Anlasses bei.

Martin Rusch

Trotz herrlichem Herbstwanderwetter  konnte Präsident Markus Rusch am Samstag bereits bei der Nachmittagsvorstellung  viele Gäste im Mehrzweckgebäude  begrüssen. Die verschiedenen Turnriegen  hatten endlich die Gelegenheit, ihr Können nach längerer Vorbereitungszeit unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto «Gonten ahoi» unternahmen  die Turnerinnen und Turner in allen Altersklassen eine Weltreise an die verschiedensten Orte. Die Reise begann im knallroten Gummiboot, turnerisch inszeniert durch die Kleinsten, welche unter Steuerung ihrer Mütter in die See stachen. Durch das Programm führte eine kleine Theatergruppe, welche als Crew des Kreuzfahrtschiffes «MS Toobeloch  » unter Leitung des Kapitäns mit auserlesenen Gästen die jeweiligen Darbietungen  ansagte. Natürlich haben sich auch ein paar Mäuse im Unterdeck des Schiffes versteckt, im konkreten Fall die Kinder der Jugendriege 1, welche durch ihre Leiterinnen weggewischt wurden. In Kapstadt angekommen gab es ein Treffen  zwischen den Pinguinen der Muki-Gruppe und der Frauenriege, d. h. den Frauen mit der grössten Lebenserfahrung im TVG. Die nächsten Programmpunkte führten nach Schottland, Irland und Norwegen  – sportlich inszeniert durch Jugi und Männerriege 1, unterbrochen durch witzige Ansagen vom Matrosen Luigi, «der Deutschen» oder dem mitreisenden Ausserrhoder,  der sich an Bord einen Selfie Stick baute. Vor allem die gestandenen Männer überzeugten das Publikum durch ausserordentliche Beweglichkeit. Ihr textiltechnischer  Trick fiel erst bei genauerem  Hinsehen auf und versetzte die Halle in lautes Gelächter. Natürlich durfte auch ein Abstecher nach Amerika nicht fehlen.  Die lange Überfahrt auf dem Atlantik wurde durch die Damenriege 1 verkürzt, bevor sich eine weitere Jugigruppe in Florida  austoben konnte. Während des ganzen  Programms trugen gut ausgewählte Kostüme das ihrige dazu bei, dass man sich stets orientieren konnte, wo man sich gerade befand. So auch die Damenriege 2, welche in New Orleans eine perfekte Tanzdarbietung zeigte. Der sportliche Höhepunkt  war bis zum Schluss aufgespart. Die Männer der Aktivriege flogen als Piraten  in der Karibik durch die Lüfte. Auch bei diesem Programmpunkt war eine grosse Vorbereitungsarbeit in sportlicher Hinsicht zu erkennen. Die abwechslungsreiche  Unterhaltung machte deutlich, dass im TV Gonten alle im selben Boot sitzen. Wer sich in Zukunft sportlich betätigen  möchte, ist herzlich eingeladen und findet sicher einen freien Abend, um in fünf Jahren vielleicht selbst auf der Bühne zu stehen.

Akrobatischer Auftritt der Jugi. (Bilder: Martin Rusch)

«Trickreiche» Männerriege.

Choreografie der Damenriege.

Zurück