Bezirksrat Gonten mit neuen Gesichtern

Die Bezirksgemeinde Gonten stand vor allem im Zeichen der Wahlen und der Umzonung eines Teils der Liegenschaft Oberhof in die Kernzone. Die Versammlung  wählte Walter Wetter als stillstehenden  Hauptmann und Thomas Schefer in den Bezirksrat. Mit Thomas Schefer bevorzugte die Gemeinde einen Kandidaten,  der nicht vorgesehen war: Johann Brülisauer musste direkte Demokratie erfahren – er wurde abgewählt.

Martin Rusch

Neu in ein Amt gewählt wurden Ruedi Ramsauer und Yvonne Thoma-Inauen als Revisoren, sowie Luzia Zürcher als Vermittlerin.  Die Umzonung eines Teils der Liegenschaft Oberhof von Freihalte- und Wohnzone in Kernzone wurde mit wuchtigem  Mehr angenommen. Was den Bezirk Gonten betrifft, konnte  Ruedi Eberle auf ein relativ ruhiges Jahr zurückblicken. Quartierplanungen im Gontenbad und der Liegenschaft Sonder,  sowie die Standortsuche nach einem Sportplatzgelände bildeten die Schwerpunkte  im vergangenen Jahr. Eberle stellte auch fest, dass die zentrale Baubehörde  des inneren Landes einerseits eine merkliche Entlastung für den Bezirksrat, anderseits natürlich auch Mehrkosten bringt. Erfreut zeigte sich Eberle über die sich anbahnenden Entwicklungen im Bezirk  Gonten. Er streifte dabei die Bautätigkeit im Sulzbach, die Neueröffnung des Hotel Bären mit Postagentur sowie die bevorstehende Eröffnung des Praxisneubaus  beim Bahnhof – alles Faktoren, die Arbeitsplätze und Attraktivität sichern. Die laufende Rechnung schliesst bei Auflösungen von Rückstellungen und diverser Fonds im Betrag von rund Fr. 64 000.00 mit rund Fr. 2500.00 im Minus ab. Das Bezirksvermögen nimmt um rund Fr. 35 000.00 ab. In Zukunft werden wohl noch einige Investitionen im Zusammenhang  mit Hallenbad, Sportplatz Schaies, bezirkseigenem Sportplatz, Bahnübergängen  usw. anstehen. Obwohl in den nächsten  Jahren mit einigem Kapitalaufwand zu rechnen ist, liessen die Stimmbeteiligten den Steuerfuss auf Empfehlung des Rates unverändert bei 23 Prozent.

Wahlen

Nach achtjähriger Zugehörigkeit gab Sepp Koch, Loos, seine Demission als Stillstehender Hauptmann. Ruedi Eberle würdigte ihn als ruhigen und überlegten Ratskollegen, der sich nicht von Emotionen  leiten liess – sachlich und korrekt. Mit Sepp Koch verlören die Bauern einen wichtigen Vertreter in der Bezirksbehörde,  als Grossrat bleibt er erhalten. Als Nachfolger wurde Walter Wetter, Gfell, Gontenbad gewählt. Er vermochte den offiziellen Kandidaten der Bauernschaft klar zu übertrumpfen. Noch «schlechter  » erging es Johann Brülisauer. Erst nach Auszählung der Stimmen herrschte  Klarheit. Er musste seinen Sitz doch klar an Thomas Schefer übergeben. Die restlichen Mitglieder des Bezirksrates, die Grossräte und die Bezirksrichterin wurden in den Ämtern bestätigt. Mit Sepp Gmünder (33 Jahre) und Walter Rusch (24 Jahre) demissionierten die beiden langjährigen Revisoren. Ruedi Ramsauer (1. Revisor) und Yvonne Thoma-Inauen (2. Revisor) schafften die Wahl einstimmig.  Luzia Zürcher-Baumgartner ersetzt die zurückgetretene Luzia Ledergerber als Vermittlerin.

Umzonung Oberhof

Um die Voraussetzung für die Erweiterung  des Hotels Bären zu schaffen, war eine Umzonung von rund 4000 m² Land traktandiert. Das Land wird nun neu zur Kernzone. Nach einer kurzen Wortmeldung  wurde der Antrag mit wuchtiger Mehrheit angenommen. Das Projekt Bären  darf also auf die Gontner StimmbürgerInnen  zählen. Für den nun fehlenden Sportplatz stellt der Bezirksrat ein Projekt  für die nächste Bezirksgemeinde in Aussicht.

Die Neugewählten Ruedi Ramsauer, Yvonne Thoma-Inauen, Luzia Zürcher-Baumgartner, Thomas Schefer; es fehlt Walter Wetter. (Bild: Martin Rusch)

Quelle: Appenzeller Volksfreund

 

 



Zurück