Cédric Keller ist Schweizermeister

(ns) Bei perfektem Winterwetter und idealen Verhältnissen fanden am Samstag in Adelboden die JO-Schweizermeisterschaften  im Langlauf statt. Das Rennen führte über eine anspruchsvolle, selektive  Strecke von 7 km und musste in der klassischen Technik absolviert werden. Gespannt war man auf die Leistung des Gontners Cédric Keller, dessen Formkurve  in den letzten Wochen stetig anstieg und somit Einiges erhoffen liess.

Starkes Rennen

Cédric startete stark und setzte sich bereits  in der ersten von drei Runden deutlich  von seinen Konkurrenten ab. Er war gar so überlegen, dass er den 30 Sekunden  vor ihm gestarteten, stärksten Konkurrenten  einholte und darüber hinaus die Kraft aufbrachte, ihn zu überholen. Die Gegner hatten keine Chance, das horrende  Tempo von Cédric mitzugehen. Er liess während des ganzen Rennens keinen  Zweifel mehr daran, wer zuoberst aufs Treppchen steigen wird. Jede Runde absolvierte er klar am schnellsten, und bis ins Ziel deklassierte der Gontner seine  Gegner mit einem sensationellen Vorsprung  von 42,6 Sekunden. Die brilliante Technik des Langlauftalents  begeisterte etliche Zuschauer und Trainer auf der Strecke. So auch den OSSV-Cheftrainer Alex Weder: «Was bei Cédric vor allem auffällt ist der ruhige und effiziente Laufstil.» Wohlverdient und überglücklich durfte der Star der Langlaufgruppe Appenzell-Gonten die Goldmedaille entgegen nehmen.

Staffelrennen am Sonntag

Beflügelt vom Vortag lief Cédric Keller als Startläufer die OSSV-Staffel. Zusammen  mit seinem Trainingskollegen Flurin  Grond setzten sie sich vom Rest des Feldes ab und liefen zusammen mit klaren  Bestzeiten über die zwei Runden zur Übergabe an die zweiten Läufer. Für den OSSV lief der Biathlet aus Alt St. Johann Manuel Lusti. Auch er kämpfte bis zum Schluss und übergab als Fünfter an den Riedener Peter Hiernickel. Schliesslich beendete die OSSV-Staffel das Rennen auf dem guten 9. Schlussrang.

Cèdric Keller (Mitte) feiert seinen SM-Titel. (Bild: zVg)

Zurück