Gemeinschaftsgrab und Friedhofkreuz eingesegnet

Am letzten August-Sonntag hat Pfarrer Josef Fritsche nach dem Gottesdienst das neue Gemeinschaftsgrab und Friedhofkreuz sowie die teilweise neu gestaltete Friedhofanlage feierlich eingesegnet.

In der Feier ging er von der Inschrift vor dem Kreuz aus, welche dem Buch Kohelet entommen ist: "Alles hat seine Stunde: Es gibt eine Zeit zum Gebären und eine Zeit zum Sterben. Eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen. Eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz. Eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden." Wie Jesus nach Johannes 12,32 gesagt hat: "Wenn ich am Kreuz erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen."

Diesem Gedanken hat der mehrfach preisgekrönte Künstler Martin Breidenbach aus dem bayrischen Peiting sichtbar Ausdruck verliehen. Er verarbeitete die ausgedienten grossen Klöppel ("Haller") der zwei grössten Gontner Glocken, die schon so manche Stunde geschlagen hatten, zu einem wunderschönen Kunstwerk. Das Kreuz ist als Siegeszeichen dargestellt. Der goldene Kranz symbolisiert die Ostersonne, der Bergkristall soll das Strahlen der Ostersonne und den Eintritt ins ewige Leben widerspiegeln und verdeutlichen. So ist das Kreuz, welches als Zeichen für Tod und Auferstehung steht, ein starkes Zeichen unseres Glaubens.

Photo: Patricia Meier-Mock

 

Zurück