Album

Schulreise der 4.&6.Klässler

Schulreise der 4. und 6. Klässler - auf dem Weg der Bionik

Vergangenen Donnerstag, am 26. September 19, durften die 4. & 6. Klässler gemeinsam auf Reisen gehen. Bereits am Morgen um 7:00 Uhr besammelten wir uns am Bahnhof in Gonten. Mit dem Zug gings nach Zürich. Vom HB aus liefen wir die kurze Strecke zum Zoologischen Museum in Zürich, welches sich neben der ETH befindet. Dort genossen wir einen Workshop zum Thema "Bionik". Ihr wisst nicht was Bionik ist? Dieses wort leitet man ab von den Wörtern Biologie und Technik. Es geht in der Bionik darum, dass der Mensch der Natur ganz viele Sachen abschaut und daraus dann wichtige Forschungen anstellt und Sachen entwickelt, die für uns Menschen wichtig sein könnten. So wurde zum Beispiel der Klettverschluss erfunden, weil der Erfinder die Klette in der Natur studiert hat.
Im Museum angekommen begrüsste uns Natacha. Sie zeigte uns zuerst den zurzeit speziellsten Gast im Museum - nämlich ein Einhorn. Danach teilte sie uns in 4 Gruppen. Jede Gruppe bekam ein Tier zugeteilt, das man im Museum suchen musste. Eine Gruppe musste die Rossschnecke suchen, eine andere den Marienkäfer, eine Gruppe die Wasserspitzmaus und eine Gruppe den Steinadler. Fand man das Tier musste man sich genau überlegen, was dieses Tier wohl besonders gut kann und was man anhand von diesem Tier wohl entwickelt hat. Wow! Was wir lernten war wirklich erstaunlich! So hat man anhand des Schleims der Rossschnecke ein Pflaster erfunden, mit dem man innere Organe verheilen kann. So muss man sie nicht mehr nähen. Aus der Flügelfalttechnik des Marienkäfers haben die Forscher einen Satelliten erfunden, der sich im Weltall auf das 10-fache auffächern kann. Habt ihr gewusst, dass die Wasserspitzmaus kein bisschen nass wird, wenn sie taucht? Anhand von ihr haben die Forscher Techniken entwickelt, wie man einen Stoff selbst dann trocken halten kann, auch wenn er im Wasser ist. Und mit Hilfe der Flügel des Steinadlers haben die Menschen die Winglets beim Flieger erfunden - so dass unsere Flugmaschinen weniger Luftwiderstand haben, besser vorwärts kommen und weniger Kerosin gebrauchen. Das durften wir dann austesten, indem wir Papierflieger bauten - solche ohne und solche mit Winglets.
Nach dem Workshop durften wir selber noch ein bisschen durchs Museum. Anschliessend assen wir in der Nähe unseren Lunch und liefen danach in den Zoo. Den Zoo durften wir in eigenen Gruppen erkundschaften. Das hat richtig viel Spass gemacht!
Anschliessend besuchten wir noch den Zooladen... was dazu führte, dass die 6. Klässler mit einer ganz speziellen neuen Klassenkameradin mit nach Hause reisen durften. Sie heisst Goni und ist ab jetzt auf jedem Ausflug mit dabei.
Abends kamen wir zwar spät aber glücklich und zufrieden Daheim an. Es war ein erlebnisreicher Tag.

Zurück