Album

Ski-und Langlaufrennen

Vergangenen Mittwoch fand das Schülerski- und Langlaufrennen am Skilift Alpsteinblick statt. Bei prächtigem Wetter und perfekten Schneeverhältnissen fanden die Schülerinnen und Schüler von Gonten perfekte Bedingungen vor.

Bei eisigen Temperaturen am frühen Morgen steckten die fleissigen Helfer des Skiclub Gonten die Strecken für das Langlauf- und das Skirennen aus. Pünktlich um acht Uhr trafen die ersten Sportlerinnen und Sportler ein, um sich die Startnummern zu holen. Um 8.30 ging es los mit dem Langlaufrennen. Angefeuert von Eltern, Lehrpersonen und Mitschülern gaben die Langläufler alles und massen sich in zwei Kategorien. Sogar zwei Kindergärtler machten mit und meisterten die Runde souverän. Die Viert-, Fünft- und Sechstklässler mussten zwei Runden absolvieren.

Viele Langläufler konnten nach dem Rennen nur eine kurze Verschnaufpause machen, da sie auch am Skirennen teilnahmen. Um neun Uhr startete die erste Kindergärtlerin mit dem Riesenslalom. Unter den Kleinen gab es bereits einige, die regelrecht die Piste hinunterflitzten und die Zuschauer zum Staunen brachten. Auch in den darauffolgenden Kategorien gaben alle ihr Bestes und man konnte den einen oder anderen richtig guten Skirennfahrer ausmachen. Die eisige Piste war eine echte Herausforderung und wie in jedem guten Skirennen blieben auch ein paar - zum Glück harmlose - Stürze nicht aus. Im Zielraum wurden die 115 Skifahrerinnen und Skifahrer von zahlreichen Zuschauern und von unserem Speakerduo euphorisch empfangen.

Nach dem Rennen konnten sich die Kinder mit Wienerli und Tee verpflegen. Natürlich waren alle ganz gespannt auf das Rangverlesen, das gleich anschliessend stattfinden konnte. Die ersten drei jeder Kategorie bekamen eine Medaille. Die Tagesbestzeiten im Langlauf und im Riesenslalom wurden mit einem Wanderpokal gewürdigt, wo ihr Name verewigt wird. Dieses Jahr schafften das Maurin Fässler im Langlauf und Joel Koch im Ski Alpin. Aber auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus und durften ein Süsses-Säckli und eine Alpsteinblick-Mütze mit nach Hause nehmen.

Die Gontner Schule kann auf einen grossartigen Tag zurückblicken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all jene, die sich Zeit genommen haben und dabei waren.

Fotos und Ranglisten auf www.schule-gonten.ch

Zurück