Album

Naturtag Bach

Erster Naturtag zum Thema Bach

Wir 4. und 6. Klässler widmen uns in diesem Schuljahr vermehrt dem Thema Natur. In jedem Monat des Jahres findet ein Naturtag zu einem anderen Thema statt. Heute stand das Thema Bach und Pflanzen im Zentrum. Gemeinsam wanderten wir zum Wissbach im Jakobsbad und untersuchten das Gewässer nach seinen Einwohnern. Wir fanden ganz viele Steinfliegen- und Eintagsfliegenlarven. Auch leere Köcher von den Köcherfliegenlarven fanden wir. Die Larven bauen diese als Schutz für ihren Körper. Dies hat  uns geholfen zu verstehen, dass dieser Bach ziemlich sauberes Wasser haben muss, denn sonst würden diese Tierchen gar nicht darin leben. Danach massen wir den Bach, schauten anhand von einem Gummientchenrennen wie schnell der Bach fliesst, massen wie tief er an den verschiedenen Stellen ist und wie kalt - gerade einmal 15 Grad. Bei strömenden Regen kehrten wir zum Schulhaus zurück.
Am Nachmittag hielten wir unsere Erkenntnisse im Naturtagebuch fest und erfuhren noch viel mehr über die verschiedenen Arten von Pflanzen und wie sich diese vermehren. Es war ein sehr lehrreicher Tag.

Zurück