Album

Lesenacht 2015

Seit einigen Wochen stecken die 4. und 5. Klässler mitten im Mittelalter. Als Herzog, Ritter oder Bauer versuchen sie sich im Reich Gondor, Uskoken oder Hogwarts zu behaupten und möglichst gross und mächtig zu werden. Denn darum geht es - welches Reich wird das Mächtigste? Groschen werden angehäuft, Tiere auf dem Markt gekauft und die eigene Armee aufgestockt. Auch arbeitet man an der eigenen Burg.
Doch am Donnerstagabend, dem 12. November, kam dann alles anders als geplant. Eigentlich wollten die Kinder in verschiedenen Leseposten mehr Groschen sammeln. Doch als sie nach ihren Reichtümern schauten realisierten wir, dass alles gestohlen und entführt worden war! Die schwarzen Schatten hatten sich den Fleiss der Kinder nicht mehr länger gefallen lassen und ihnen alles geraubt. Und jetzt ging es darum, sich diesesn Schatz wieder zu ergattern!
In einem nächtlichen Postenlauf lieferten wir uns eine Jagd quer durch Gonten. Vom Schulhaus ging es zuerst in die Oberschwarz. Dort mussten wir ein Lied dichten, dass die Schatten zum leuchten brachte. Tatsächlich sahen wir verschiedene Lichtpunkte aufleuchten. Durch den ganzen Wald verfolgten wir sie, waren aber leider ein bisschen zu langsam und konnten keinen der Kerle erwischen! Der Weg führte weiter zum Campingplatz, wo wir verschiedene Schatzkarten vorfanden. Jede der Karten führte uns zu einem Teil des Schatzes. Danach waren wir zum Schattenfest ums Lagerfeuer geladen. Das verbleibende Rätsel war natürlich: Wer waren nun diese verflixte Schatten???
Zurück im Schulhaus wurde während gut 20min ausgetobt, gespielt und gelacht - bevor wir eintauchten in die Welt des Hobbits, wo es gerade um einen düsteren Wald geht, der voller Spinnweben und anderer Ungetümen steckt.
Danach durften die Kinder lesen, bis wir dann um Mitternacht die Lichter löschten.
Morgens gingen einige Kinder auf einen ausgiebigen Spaziergang, während die anderen sich im Schulzimmer vergnügten. Nach einem feinen Morgenessen, arbeiteten wir an einem schweizweit lancierten Wettbewerb: Kreiere deinen eigenen Buchdeckel!
Wir hatten eine tolle Zeit!

Zurück