Narnia - Theater der 5./6. Klasse Gonten

Leute, glaubt nicht nur an das was ihr seht!

Narnia – ein Theaterstück der 5./6. Klasse Gonten

Wir leben in einer Zeit, die von Schreckensnachrichten geprägt ist. Seien es Terroranschläge in verschiedenen Teilen dieser Welt, Bürgerkriege, Hungersnöte oder Naturkatastrophen. Wie oft hört man Erwachsene sagen: „Die Zeiten sind schwer. Das Leben ist schwer.“

Das Theaterstück „Narnia – der König, die Hexe und der Wandschrank“ zeigt auf, dass es genau dort Hoffnung gibt, wo manchmal vieles hoffnungslos scheint. Es ist ein Stück, das nicht nur für ca. 100 Minuten gute Unterhaltung bietet, sondern gleichzeitig ein Aufruf der Kinder an die Erwachsenen „Gebt den Glauben daran nicht auf, dass alles veränderbar ist und diese Veränderung im Kleinen beginnt.“

Worum geht es denn eigentlich in diesem Stück? Die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy werden während des Krieges zu ihrem eigenen Schutz aufs Land gebracht, wo sie im riesigen Haus eines alten Professors leben. Dort beginnt die eigentliche Geschichte. Denn bereits nach wenigen Tagen entdeckt Lucy einen ganz speziellen Wandschrank. Dieser führt sie ins Land Narnia, das unter dem Bann der Weissen Hexe steht, so dass dort ewig Winter herrscht und nie Weihnachten. Anfangs glauben Lucys Geschwister ihr nicht - bis das Schicksal sie selber nach Narnia führt. Was die Vier nicht wissen... anscheinend sind gerade sie dazu bestimmt worden, Narnia von seinem bösen Bann zu befreien.

Narnia stammt aus der Feder des irischen Schriftstellers C. S. Lewis und ist vor allem in den englischsprachigen Ländern ein Kinderbuchklassiker. Nun wurde es von Simone Buob für die 5./6. Klasse zu einem Theaterstück umgeschrieben. Auch passende Lieder wurden dazu gedichtet.

Die Kulissen haben die Kinder zum grössten Teil selbst entworfen und auch einen wesentlichen Teil davon selber gemalt. Ohne die Mithilfe von Magdalena Grunder, die sämtliche Kostüme genäht hat und eine grosse Unterstützung beim Malen der Kulissen war, Mario Rempfler, der uns einen tollen Wandschrank zimmerte und Thomas Dörig, der uns einen exklusiven Hexenschlitten zauberte, wäre die Umsetzung dieses Stückes nie möglich gewesen. Aber auch unsere Handarbeitslehrerin Nina Schläpfer, sowie diverse Mütter leisten einen grossen Beitrag. Der grösste Dank geht an die Jürg Burkard-Stiftung, die uns mit einer grosszügigen Spende tatkräftig unterstützt. Der Eintritt ist gratis. Es wird eine freiwillige Kollekte zugunsten der Klassenlager geben.

Taucht mit uns in eine aussergewöhnliche Geschichte ein, welche vor Freude und Hoffnung sprüht. Gonten wird euch nicht unberührt lassen! Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast.

Ort: Mehrzweckgebäude Gonten

Zurück